📖 Rezension 'Apple und Rain' 📖

📚'Apple und Rain' , so lautet der Titel des Jugendromans von Sarah Crossan, erschienen im cbt Kinder- und Jugendbuchverlag.

Zudem heißt es noch:
Eine Geschichte, die gebrochene Herzen heilt.
Das Cover wirkt mit dem gespaltenen Apfel sehr ansprechend auf mich.
Es erinnert an ein gebrochenes Herz.
Auch der am Buchrücken aufgedruckte Spruch gefällt mir sehr.
Er lautet:
"Dieses Buch handelt davon, dass Familie zweierlei bedeuten kann: Es sind nicht nur die Menschen, die mit dir verwandt sind. Sondern alle, die du in dein Herz schließt."

Dadurch wurde ich sehr neugierig auf das Buch. Außerdem konnte ich es flüssig lesen, ohne dass eine Leseflaute aufkam.
➡️Seitenanzahl: 318
➡️Inhalt:
Drei Jahre alt war Apple, als ihre Mum sie in eine stürmischen Winternacht bei der Großmutter zurückließ. Seitdem hat Apple nichts von ihr gehört, keine Karte, kein Brief, kein Anruf. Als elf Jahre  später Mum wie aus dem Nichts wieder auftaucht, scheint sie ihre jahrelange Abwesenheit unbedingt wieder gut machen zu wollen. Im Glückstaumel zieht Apple sofort zu ihr, im Herzen nur noch die brennende Frage: Warum hast du mich verlassen? Doch Apple erkennt, dass die Wahrheit auch bitter schmecken kann. Als sie jemandem begegnet, der noch weniger Halt hat als sie selbst, öffnet ihr das die Augen…

➡️Persönliche Meinung:
Ich war sehr neugierig auf das Buch, als ich anfing es zu lesen. Die Hauptperson Apple ist 14 Jahre alt und wohnt bei ihrer Oma, nachdem ihre Mutter sie im Kindesalter verlassen hat, weil sie als Schauspielerin Karriere machen wollte.
All die Jahre vergisst Apple sie jedoch nicht und wartet auf ihre Rückkehr...
Als es schließlich so weit ist und Apples Mutter Annie wieder in ihr Leben tritt, da verändert sich für Apple einiges.
Apple hat eine Halbschwester namens Rain!
Ich habe lange darauf gewartet, dass in Apple Ärger aufkommt, da ihre Mutter sich all die Jahre kein einziges Mal gemeldet hat.
Doch für Apple zählte nur die Anwesenheit ihrer lang ersehnten Mutter.
Das konnte ich auch nachvollziehen, doch als dann Apples Mama noch immer ihrem Traum Schauspielerin zu werden nachhing und Apple total vernachlässigte und zudem noch als Babysitterin für ihre Schwester Rain herhalten muss, da stellte sich mir die Frage, warum Apple sich deswegen nie direkt an ihre Mutter selbst wandte.

Der Plot ist in sechs Teile unterteilt:
Einsamkeit, Angst, Krieg, Liebe, Enttäuschung, Poesie.

Diese Einteilung hängt mit den verschiedenen Gedichten zusammen, die die Hauptprotagonistin im Englischunterricht verfassen soll.
Lyrik spielt in Apples Leben eine entscheidende Rolle, auch wenn ihr das nicht gleich bewusst ist.
Indem sie ihre Gedanken auf Papier bringt, lernt sie mit ihrem Leben besser zurechtzufinden.
Sehr spannend war es, Apple dabei zu beobachten.

Sarah Crossan hat mit 'Apple und Rain' ein tolles Buch erschaffen, indem sie zeigt, was Familie bedeutet und dass im Leben so einiges schief gehen kann...
Doch Apple war im Grunde nie allein.
Del, ein Junge aus der Nachbarschaft, tritt immer weiter in Apples Leben und schenkt ihr seine Freundschaft...

Ein kleiner Kritikpunkt wäre, dass der Schluss des Buches viele Fragen offen lässt.
Ich hätte gern mehr über Apples zukünftiges Leben erfahren.

➡️Fazit:
Es ist ein Buch, das ich jedem ans Herz legen würde zu lesen! 😊

Kommentare

Beliebt

❤️🍹SPEZIALEMPFEHLUNG: ‚Mord und Cocktails auf Eis‘

💫Rezension zu ‚Lambadu - Band 1‘

💗Rezension zu ‚Lonely Summer Days‘